Eigentlich wollten wir hier keine Katze haben. Und Dich schon mal gar nicht. Aber Du brauchtest dringend einen Unterschlupf auf Zeit - und so nahmen wir Dich dann doch auf, wenn auch unter Protest. Eine mottenzerfressene kleine Flodderprinzessin warst Du, zerfleddert und verknotet und teilweise geschoren, mit schmutzigen Füsschen und verklebtem Bart kamst Du hier an. "Schön" sicher nicht im wahrsten Sinne des Wortes - aber zauberhaft im Wesen, sanft und liebevoll und freundlich zu jedermann. Man konnte Dich gar nicht "nicht mögen" - das hast Du einem unmöglich gemacht.

Als Wohnungskatze lebtest Du einige Wochen in unserem Haus - doch der Drang nach draussen wurde stärker und stärker und Du zeigtest uns sehr deutlich, das die Einschätzung, das Du bisher nur in einer Wohnung gelebt hast, grundfalsch war. Eine "Draussenkatze" warst Du, wild und ungestüm und stolz auf Dein Revier, welches Du täglich viele Stunden durchkämmt hast. Die Nachbarn freuten sich über Dich fleissigen Mäusefänger und Du brachtest Deine Beute stets wild maunzend und mit erhobenem Schwanz nach Hause, um uns mit diesem "Geschenk" zu beglücken. Beglückt waren wir nicht immer - denn einige der Mäuse lebten dann in der Küche weiter und mussten mit viel Aufwand wieder eingefangen werden - doch: Wer konnte Dir schon böse sein ...

Du hast unser kleines Mädchen so glücklich gemacht. Sie hat Dich so sehr geliebt - ihre "Miau", die sie knuddeln und streicheln und mit Ketten behängen durfte, ohne das Du jemals protestiert hättest. Du hast stets ihre Nähe gesucht, ihr beim Spielen zugesehen und in ihrem Puppenhaus gesessen. Umgeben von Legomännchen und sonstigem "Kinderkram" hast Du Dich ununterbrochen bereden lassen und wurdest nie müde, die aufdringlichen kleinen Kinderhände schnurrend und mit stoischer Gelassenheit auf deinem Flodderfell zuzulassen.

Doch eines Tages kamst Du nicht, wie gewohnt, von Deinen Streifzügen nach Hause. Wir haben Dich gesucht, viele Tage lang - doch nun wissen wir, das Du Deinem Freiheitsdrang zum Opfer fielst. Wie Du dort hingelangt bis, wo man Dich gefunden hat, wissen wir nicht. Aber wir wissen, das Du nicht leiden musstest und das ist zumindest ein kleiner Trost.