Rosetta war als temperamentvoll und lebensfroh bekannt. Sie liebte das Laufen, das Toben mit Artgenossen und die Nähe zu Menschen sehr. Auch das man ihr (vermutlich als Welpe) die Ohren stümperhaft und unsachgemäß abschnitt, wie es auf den Kanaren leider noch schlimme Sitte ist, hat sie nicht mürbe werden oder das Vertrauen in die Menschen verlieren lassen.

Auch Rosetta ist Opfer des "falschen Fells" in dem sie geboren wurde - eine Eigenschaft, für die sie natürlich nichts konnte. Keiner kann sich aussuchen, als was er geboren wird ... Doch letzten Endes wurde ihr genau diese Eigenschaft, ihre Rassezugehörigkeit, zum Verhängnis.

Wir trauern um Rosetta, der alleine aufgrund unsinniger Gesetze und Verordnungen die Chance auf ein eigenes zuhause genommen wurde. Komm gut rüber, Rosetta - und grüße all die Lieben, die vor Dir angekommen sind.