Vonga (Venga)

2006 lernte ich Dich in der Perrea von Puerto del Rosario kennen, Du wurdest mit Deinen Welpen dort abgegeben. Deine Tochter Feliz lebt heute mit 14,5 Jahren bei lieben Menschen in Niedersachsen. Du hast Dich so liebevoll um Deine Babies gekümmert, aber niemand hat damals nach Dir gefragt.

Einige Monate später haben wir Dich als Pflegehund nach Deutschland geholt, ohne zu ahnen, dass Dir das Leben hier in Deutschland so gar nicht gefiel. Draußen machte Dir alles Angst und an entspannte Spaziergänge war nicht zu denken. In das vorhandene Rudel hast Du Dich bestens eingefügt, warst verträglich und anhänglich. Nur draußen warst Du reizüberflutet und manchmal war dies schwer zu händeln.

Durch besondere Lebensumstände mussten wir für Dich einen neuen Pflegplatz finden. Glücklicherweise durftest Du zu unserer lieben Tierschutzkollegin Karin und ihrem Mann umziehen. Dort konntest Du Dich in einem großen, eingezäuntem Areal freibewegen. Dies konnte ich Dir leider nie bieten. Auch dort hast Du dich sofort in das vorhandene Rudel integriert und konntest ein weitestgehend stressfreies Leben führen.

Manchmal hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich nicht mehr besucht habe, andererseits war es vielleicht besser so. Vermutlich hättest Du mich gar nicht mehr erkannt. Von einem Schlaganfall konntest Du Dich nicht mehr erholen. Mit 16 Jahren musste Dich Deine Pflegemama schweren Herzens gehen lassen.

Liebe Venga, wir wünschen Dir eine gute Reise zu den Sternen. Du warst ein wunderbarer Hund. Du wirst immer in unseren Herzen sein und wir werden Dich niemals vergessen.