Unser Dreibeinchen Franziskus hat seine letzte Reise angetreten und schaut nun vom Regenbogenland auf uns herab. Du fehlst.

Franziskus gehörte zu einer kleinen Katzengruppe in Jandia an. Dort ging es ihm sehr gut und es gab regelmäßig Futter sowie die eine oder andere Streicheleinheit.

Eines Tages fanden Urlauber den roten Kater schwer verletzt auf. Franz wurde Opfer einer Hundeattacke. Sofort informierten die Urlauber unser Katzenschutzbeauftragte Sabine, die umgehend mit ihm zum Tierarzt fuhr. Leider war eines seiner Hinterbeine so verletzt, dass nur noch eine Amputation möglich war. Da er mit drei Beinen nicht zurück in die Katzengruppe konnte, nahm Sabine ihn mit zu sich nach Hause und päppelt ihn auf.

Unser Kater Franz erholte sich gut in Sabines` Obhut. Allerding fiel seinem Pflegefrauchen auf, dass er mit seinem verbleibenden Hinterbeinchen Probleme zu haben schien. Der Tierarztbesuch brachte traurige Gewissheit. Auch dieses Bein ist bei der Hundeattacke verletzt worden und war angebrochen. Inzwischen hatte sich der Bruch verknorpelt. Unser Inseltierarzt riet von einer weiteren Operation ab und verschrieb Franz Medikamente.

Der liebe Katermann war ein braver Patient und nahm seine Tabletten, wann es nötig war. Franz fühlte sich wohl bei seinem Pflegfrauchen Sabine und verstand sich auch mit den anderen Katzen gut. Er genoss es sehr mit seinen Katzenkumpels draußen zu liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Leider fanden wir niemanden, der den lieben Handycabkater ein schönes Zuhause geben wollten. 2015 erreichte uns die tolle Nachricht von der Insel: Franz durfte bei Sabine bleiben. Vielen Dank an Sabine und natürlich auch an die tierlieben Paten, die uns bei den anfallenden Tierarztkosten und Medikamenten unterstützen.

Franziskus bekam auch Freigang. Er hielt sich aber immer in Reichweite der Finca und seiner Katzenkumpels auf. Durch das Bewegungstraining stabilisierte sich sein verbliebendes Hinterbein, sogar der Tierarzt war begeistert. Selbstständig auf den Kratzbaum springen konnte er nicht. Wollte er auf seinen Thron machte er Sabine lautstark auf sich aufmerksam und Sabine folgte seiner Bitte gerne.

Franz war bis zu Schluss nie krank. Er hatte ein wunderschönes und glückliches Leben bei Sabine. Eines Tages dann, ging es ihm sehr schlecht. Er hatte eine Erkältung und war sehr schlapp. Franz bekam eine Infusion und Antibiotika und er erholte sich schnell.

Leider verschlechterte sich sein Zustand wenige Tage später drastisch. Ultraschall und Röntgen zeigten eine Flüssigkeit im Brustraum. Die Behandlung wurde daraufhin umgestellt, ein weiteres Antibiotika kam hinzu und die Flüssigkeit wurde abgezogen. Doch der Brustraum füllte sich erneut mit Flüssigkeit. Franz wurde noch einmal von unserem Tierarzt untersucht und es wurde ein großer Tumor in seiner Lunge diagnostiziert. Franz hatte keine Chance und er sollte nicht leiden. So hat Sabine Kater Franz auf seiner letzten Reise ins Regebogenland begleitet und unser Herzenskater ist ganz friedlich in ihren Armen eingeschlafen. Am Abend hat Sabine ihren langjährigen Pflegling Franz auf ihrer Finca beerdigt. Komm gut über die Regebogenbrücke kleiner Engel.