Geschlecht: Hündin
Alter: 1 Jahr
Rasse: Podenco Canario
Schulterhöhe: 63 cm; 19 kg (Stand 12/23)
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Schutzgebühr: 350 € zzgl. 80 € Flugkostenpauschale
Standort/Pflegestelle: Fuerteventura
Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   
Beschreibung/Lebenslauf: PS S, geb: 02/23, Hündin. Auf der Finca seit 06/23

Samba wurde als Welpe streunend aufgefunden. Sie trug keinen Mikrochip und niemand schien die noch sehr junge Hündin zu vermissen. Somit durfte sie sich nach der gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeit von 21 Tagen auf die Suche nach einem schönen Zuhause machen. Inzwischen hat sie sich zu einer eindrucksvollen Junghündin entwickelt.

Samba ist ein wunderschöner, bezaubernder Sonnenschein! Sie ist total lieb, schmust ausgiebig mit ihren Menschen auf der Insel-Pflegestelle und ist freundlich zu allen anderen Hunden. Die junge Hündin ist frech, verspielt, neugierig und voller Elan. Sie teilt sich ein Gehege mit Sofi, ist aber tagsüber auch öfter im Auslauf und rennt dort gerade mit Norris um die Wette, die beiden toben und rennen und können gar nicht genug davon bekommen!

An der Leine gehen klappt aber bereits auch ganz gut. Beim Tierarzt hat Samba sich gut benommen und alle mit ihren wunderschönen Augen verzaubert. Sie hat einen kleinen Nabelbruch, der ihr aber derzeit keine Probleme bereitet.

Beim stattgefundenen Test auf Mittelmeerkrankeiten wurde bei Samba ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Daraufhin wurde ein Ultraschall vom Herzen angefertigt. Sie hat eine IVSD (interventrikulärer Septumdefekt, ca. 1,9 mm und eine leichte Trikuspidal- und Mitralinsuffizienz. Eine medizinische Behandlung wird derzeit nicht empfohlen. Samba hat aktuell keine Probleme, sie darf auch fliegen. Es sollte allerdings jährlich ein Kontroll-Herzultraschall bei einem kundigen Tierarzt (Kardiologen) vorgenommen werden. Möglicherweise benötigt ihr Herz in einigen Jahren medikamentöse Unterstützung, sie kann aber durchaus ein ganz normales Leben damit führen und auch ein hohes Lebensalter erreichen.

Wir suchen für die große Samba liebevolle Menschen, gerne bereits mit Rasse-Erfahrung. Mit einem Junghund zieht nicht nur viel Freude, sondern auch viel Arbeit ins Haus. Es sollte ein sicher eingezäunter Garten und/oder sicherer Hundeauslauf in der Nähe vorhanden sein, denn rassebedingt könnte aus dem jungen Hundemädchen eine echte Jägerin werden! Aber auch lange Spaziergänge durch die Natur schätzt ein Podenco sehr. Ein bereits vorhandener netter Hundekumpel im neuen Zuhause würde Samba sicher sehr freuen, so sozial wie sie sich bei uns zeigt. Bei einer Vermittlung als Einzelhund müssen ausreichend Sozialkontakte zu anderen Hunden sichergestellt sein.

Samba reist komplett geimpft, entwurmt, mit Antiparasitika behandelt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet in ihr neues Zuhause. Möchten Sie der zauberhaften Hündin ein schönes Zuhause fürs Leben geben?  

Kontaktdaten

Verein: Tierhilfe Fuerteventura e.V.
Kontaktperson: Susanne Wilhelm
Email: Susanne.Wilhelm@THF-Verein.de
Kontakt-Formular: Wenn Sie sich für Samba interessieren, füllen Sie bitte das «Kontaktformular» aus
Steckbrief: Anzeige drucken
Telefon: (0 27 38) 3 58 98 51
Infoseite: DIE RASSE PODENCO
Eingestellt am: 23.03.2024

« zurück