Geschlecht: Notfall/Hündin
Alter: 12 Jahre
Rasse: Podenco
Schulterhöhe: 65 cm
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Krankheiten: chronische Hautprobleme
Schutzgebühr: ------
Standort/Pflegestelle: 25821 Bredstedt
Charakter: Violetta hatte beim Toben einen Unfall mit schlimmen Folgen. Ihre Blase war gerissen. Zudem hatte sie auch noch einen Kreuzbandriss zugezogen. Violetta hat zwei schwere Operationen hinter sich. Zudem leidet sie an Demodikose. Bitte helfen sie uns bei der Finanzierung der Kosten und unterstützen Sie Violetta durch eine Patenschaft . Vielen Dank!
Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   
  Video anzeigen  
Beschreibung/Lebenslauf: PS FE, geb.09/2011, Hündin. Auf der Pflegstelle seit 10/12

VIOLETTA HAT IN IHREM LEBEN SCHON SEHR VIEL LEID ERTRAGEN MÜSSEN!

Was hat das arme Podenco-Mädchen bereits mitgemacht! Viele werden sich an die schlimmen Bilder erinnern. Abgemagert mit nur noch 13 kg, nackt und voller Krusten durch schweren Milbenbefall wurde sie im Oktober 2012 von den Tierschutzkollegen der Finca Esquinzo aus einer Tötungsstation gerettet. Viel musste sie über sich ergehen lassen – etliche Besuche beim Tierarzt, Spritzen, Spezialbäder, Medikamente. Violetta ertrug einfach alles tapfer.

hre Vorgeschichte lässt sich dennoch nicht leugnen - an einigen Stellen wie z.B. an den Achseln wird ihr Fell nicht mehr nachwachsen und auch besteht immer wieder die Gefahr, dass in Stresssituationen ein neuer Demodexschub aufkommt und das Haar wieder ausfällt. Trotzdem ist Violetta ein unglaublich lebensfroher Hund, und sie lebt inzwischen glücklich mit andren Hunden zusammen bei ihrem Pflegefrauchen in Norddeutschland. Vio wird dort über alles geliebt und liebevoll versorgt.

Leider hat das Schicksal dann im Mai 2014 erneut mit aller Macht zugeschlagen! Beim morgendlichen Toben mit ihrem Hundefreund durch den Garten, krachte Violetta gegen einen eisernen Wäscheleinenmast. Dabei riss ihre Blase und sie zog sich auch noch einen Kreuzbandriss hinzu. Es folgten zwei Operationen mit anschließender Physiotherapie. Die Kosten für die Behandlungen waren sehr hoch und betrugen ca. 4000 Euro!!!

Vio musste im Herbst 2015 erneut mehrfach die Tierklinik Flensburg aufsuchen und wurde wieder oral über einen längeren Zeitraum gegen die Demodikose behandelt. Wir alle waren sehr ratlos, denn wir kennen den Auslöser nicht. Evtl. ist es auch von der Jahreszeit abhängig, man kann nur spekulieren. Fakt ist aber, dass die Demodikose Violetta über ihr gesamtes Leben „beschäftigen“ wird und ihre Haut täglich genauestens betrachtet werden muss. Ihr Pflegefrauchen hat ein ganz tolles und feinfühliges Händchen für unsere Vio :-)

Da auch die Spoton Präparate bei Vio nicht (mehr) die gewünschte Wirkung zeigen hat sich ihre behandelnde Tierärztin neueste Studien über „schwierige Demodikosefälle“ durchforstet und wir haben beschlossen, das Medikament zu wechseln. Die Demodikose ist bei Violetta seitdem gut im Griff, es gab keine neuen Schübe, allerdings wurde bei ihr eine Leberzirrhose diagnostiziert. Engmaschig werden bei ihr Blut- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um die Organwerte zu überprüfen.

Mitte Jahr 2018 ist Violetta ganz plötzlich erblindet. Man bezeichnet die Krankheit als SARD (= sudden aquired retinal degeneration), ein plötzliches Absterben der Fotorezeptoren in der Netzhaut. Es wird vermutet, dass es mit der Zirrhose zusammenhängt. Nach dem ersten Schreck und einer Umgewöhnungsphase zeigt Violetta uns, wie man auch ohne Sehkraft lustig durchs Leben traben kann!

Im Frühjahr 2021 kam der nächste schwerer Schicksalsschlag. Vio musste eine schwere Tumor-OP über sich ergehen lassen und ihr wurde die Milz und ein weiterer Hauttumor entfernt. Kurz nach der OP drohten ihr ein Multi-Organversagen und sie musste erneut einige Tage intensivmedizinisch in der Klinik betreut werden. Auch dieses hat die tapfere Hündin geschafft. Vio hat einen enormen Lebenswillen. Sie strahlt so viel Lebensfreude aus Und ist dabei immer fröhlich und liebenswert.

Violetta gehört zu den Hunden, die dauerhaft tierärztliche Betreuung benötigen. Die liebevolle Podenca mit dem enormen Lebenswillen liegt uns ganz besonders am Herzen und wir fühlen uns für sie umso mehr verantwortlich.

DEWEGEN BITTEN WIR SIE VON HERZEN UNSERE VIOLETTA AUCH ZUKÜNFTIG ZU UNTERSTÜTZEN - SIE HAT ES MEHR ALS VERDIENT!!!

Ohne Ihre finanzielle Hilfe wäre es für uns sehr schwer, Violette diese kostenintensive Versorgung zu ermöglichen

Vielen herzlichen Dank, Ihr Team der Tierhilfe Fuerteventura e.V.  

PATENSCHAFT: Patentante oder Patenonkel dringend gesucht!
Falls Sie für 'Violetta (nicht vermittelbar)' eine Patenschaft übernehmen möchten, so füllen Sie bitte unser
Patenschaftsformular aus.

Kontaktdaten

Verein: Tierhilfe Fuerteventura e.V.
Kontaktperson: Tanja Waschkowitz
Email: Tanja.Waschkowitz@THF-Verein.de
Kontakt-Formular: Wenn Sie sich für Violetta (nicht vermittelbar) interessieren, füllen Sie bitte das «Kontaktformular» aus
Steckbrief: Anzeige drucken
Telefon: 05502-998558
Infoseite: DIE RASSE PODENCO
Eingestellt am: 01.09.2023

« zurück