Obelix wurde von den Hundefängern der Gemeinde in die Perrera gebracht, offensichtlich wurde er ausgesetzt. Weil er dort mit dem hektischen Leben auf engstem Raum nur sehr schwer zurecht kam, durfte er auf eine Pflegestelle auf Fuerteventura umziehen, von wo aus er auf ein neues Zuhause wartete. Er lebte sich dort innerhalb kurzer Zeit sehr gut ein und genoss die relative Ruhe sichtlich.

Der hübsche Rüde war extrem menschenbezogen, so dass wir vermuteten, dass er zuvor in einer Familie gelebt hat. Wir hätten uns so sehr gewünscht, das Obelix schnell eine neue Familie findet - dieses Mal eine, welche ihn nie wieder gehen lässt. Doch leider sollte es anders kommen ...

Ohne ersichtlichen Grund begann Obelix eines Morgens zu krampfen. Er bekam innerhalb kürzester Zeit hohes Fieber und erbrach sich immer und immer wieder. Jede Form von tierärztlicher Hilfe kam zu spät - leider konnte ihm nicht mehr geholfen werden. Hatte er einen Hirntumor? Hat er Gift gefressen? Was war der Grund für das plötzliche und unerwartete Sterben dieses jungen Hundes? Wir wissen es nicht ... Obelix, es tut uns so leid, das wir Dir nicht helfen konnten.