Für Camillo - meinen kleinen Freund und großartigen Teamkollegen

Als der wunderschöne, sanfte Podenco am 26. März 2011 auf seiner Pflegestelle ankam, konnte leider niemand erahnen, welche eine Berg- und Talfahrt nur drei Wochen später mit dem ersten epileptischen Anfall beginnen sollte... Sich ständig ändernde Tageskonditionen - vom Halbwüchsigen bis zum fast blinden, dementen uralten Rüden - waren nur ein Teil dieser rätselhaften "Gewitter im Kopf". Es tut mir leid, daß wir diesen am 11.August 2011, nach vielem Bangen, Hoffen und Kämpfen machtlos gegenüber standen. Wir entschlossen uns schweren Herzens dazu, ihn in Würde gehen zu lassen. Zu viele Spuren hinterließen die unbezwingbaren Anfallserien. Die Quälerei und die Gefahr waren zu groß geworden...

In Erinnerung behalte ich ihn nicht, als das was die Krankheit aus ihm machte, sondern so, wie sein erhabenes Wesen war: ein Sonnenschein, alles genießend - ob futtern, spielen, Auto fahren, spazieren gehen, Zeitung lesen, kuscheln, Blumen abzupfen, Ramones hören, kaspern, im Weg rumstehen ... selbst auf Steinen oder Wiese laufen erledigte er mit Genuß, einer Grazie und Eleganz, daß manch einer auf offener Straße anhielt, um ihm ein Kompliment zu machen.

Viel zu kurz war die Zeit, die er in seinem Zuhause, was eigentlich als Absprunghilfe in ein langes und erfülltes Hundeleben bei anderer Familie gedacht war, verbrachte. Dankbar bin ich für das absolute Vertrauen, welches mir Camillo schenkte. Nur dies machte es möglich, mit ihm gemeinsam für jede noch so unmöglich erscheinende Aufgabe im Alltag eine Lösung zu erarbeiten, Geborgenheit, Sicherheit, Freiheit und Freude teilen zu können. Er hat eine große Lücke hinterlassen, aber auch viele Erinnerungen und lustige Geschichten - ein wertvoller Schatz.

Durch eine Persönlichkeit wie Camillo wird einem deutlich, daß die täglichen, unzählbaren Handgriffe und Hilfestellungen, durchwachten Nächte, Sorgen und Mühen es allemal Wert sind. Jeder gute Tag, jeder unbeschwerte Moment wird zu einem ganz besonderen Geschenk. Ich bin überzeugt, daß jeder, der ähnliches mit einem gehandicapten Hund durchlebt hat, mir zustimmen wird.

In Gedanken an einen ganz besonderen Teil von uns,

Anna Wagner und Schutzhundeoma Djanka; all die pucklige Verwandschaft und Nachbarn, die ihn in guten Zeiten erleben durften und sofort in Ihr Herz schlossen; Hundekumpels Schmodder, Paula, Niko, Foxy