„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
(Albert Schweitzer)

Leider mussten wir Violetta über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie hatte einen schweren epileptischen Anfall, und war danach völlig desorientiert. Ihr Pflegefrauchen Simone war bei dem Anfall dabei und hat sofort in der Tierarztpraxis angerufen. Die Tierärztin war sehr mitfühlend und wir waren uns alle einig, dass nun der Zeitpunkt gekommen war, unsere Vio in Würde gehen zu lassen. Sie ist ganz sanft und ruhig in Simones Armen eingeschlafen.

Wir sind alle so unendlich traurig und es ist alles noch so unwirklich. Es tut so unsagbar weh. Vio gehörte zu den Hunden, die sich so tief in die Herzen geschlichen hat uns sie wird schmerzlich vermisst.

Insgesamt 11 Jahre haben wir Violetta begleitet, unzählige Gespräche geführt, etliche Tränen sind in der Zeit geflossen und oftmals haben wir gemeinsam gelacht. Und jetzt ist diese Leere aber so ist das Leben und der Tod gehört dazu. Es war unsere Pflicht und unser letzter Gefallen, den wir Vio erfüllen konnten, den Zeitpunkt zu finden, wo die Lebensqualität nicht mehr gegeben war und das Leiden überhandgenommen hätte …

Was hat die liebe Vio doch alles in der gesamten Zeit durchlebt:
Als unsere Tierschutzkollegen der Finca Esquinzo Violetta im Oktober 2012 aus der damaligen Perrera von Tuineje herausholten, war sie mehr tot als lebendig. Sie war bis auf die Knochen abgemagert, hatte durch einen starken Räudebefall und eine schwere Demodikose fast kein Fell mehr und zudem am gesamten Körper offene, eitrige Stellen. Sie wurde auf der Finca Esquinzo gepäppelt und konnte dann am 23. März 2013 auf ihre kompetente, liebevolle Pflegestelle nach Bredstedt zu ihrem Pflegefrauchen Simone ausfliegen.

Das erste Jahr war geprägt von ihrer Demodikose Behandlung. Im Mai 2014 krachte Violetta beim Toben gegen einen eisernen Wäscheleinenmast. Sie zog sich einen lebensbedrohlichen Blasen- und einen Kreuzbandriss zu, der Urin lief in den Bauchraum und es drohte eine schwere Sepsis. Vio musste zweimal operiert werden. Beide OPs hat sie gut überstanden.

In 2015 und in 2016 hatte Vio erneut starke Demodikose Schübe. Im Frühjahr 2017 kamen Leberprobleme hinzu. Weitere Untersuchungen und eine Biopsie bestätigten einen schweren Leberschaden - die Leber bildete sich ähnlich einer Leberzirrhose zurück. Von nun an wurden Vios Leberwerte engmaschig überprüft. Sie bekam regelmäßig Medikamente und Spezialfutter.

Im Sommer 2018 erfolgte dann der nächste Schicksalsschlag. Vio erblindete plötzlich. Die TA stuften es als SARD (= sudden aquired retinal degeneration), ein plötzliches Absterben der Fotorezeptoren in der Netzhaut, ein. Im Jahr 2019 wurde bei einer Ultraschall Untersuchung eine kleine Zubildung an der Milz entdeckt, die in regelmäßigen beobachtet werden sollte. Fast 2 Jahre blieb sie unverändert aber im Mai 2021 vergrößerte sich diese Zubildung, so dass der lieben Vio daraufhin die Milz entfernt wurde. Kurz nach der OP stiegen ihrer Leberwerte in Bereiche, die nicht mehr messbar waren. Auch hiervon hat sie sich wieder erholt.

Im Jahr 2023 kamen Probleme mit ihrer Blase hinzu, welche wir auch nicht ganz einfach in den Griff bekommen haben. Im November 2023 musste Vio das rechte Auge entfernt werden. Anfang 2024 bekam Vio plötzlich nach vielen Jahren einen weiteren Demodikoseschub, den wir aber recht schnell in den Griff bekommen haben und dann trat aus dem nichts heraus dieser heftige Krampfanfall auf und wir wussten nun war der gefürchtete Tag gekommen, um Vio gehen zu lassen.

Die tapfere Podenca mit dem enormen Lebenswillen passte in kein medizinisches Lehrbuch. Sie ist immer ihren eigenen Weg gegangen, dabei stets stolz und mit einer berührenden Fröhlichkeit, die wir niemals vergessen werden.

Von ganzen Herzen möchten wir ihrem Pflegefrauchen für die aufopferungsvolle Fürsorge, all die Jahre für Violetta danken und allen Menschen, vor allen Dingen ihren Paten, die Violetta so lange auf ihrem Weg begleitet haben. Tausend Dank dafür.

Vio wird eingeäschert und ihre Asche geht wieder zurück zu ihrem Pflegefrauchen Simone