Mein alter Hund ist heute gestorben ...

An diesem wunderschönen sonnigen Tag, kurz vor seinem 18ten Geburtstag, hat der alte Zausel für immer die Augen geschlossen.

Wir durften im Garten der Tierärztin darauf warten, dass die Narkose wirkt und bis zum letzten Moment hat der alte Zausel das getan, was er immer getan hat: Er ist gelaufen - über die Blumenbeete und die Wiese und immer weiter und weiter - bis er nicht mehr konnte und sich in meinen Armen schlafen legte.

Gekommen ist er als namenloser Hund - vom Tierheim auf den Namen Struppi getauft. Gegangen ist er als "Schmottek von der Man Eating Beast Force" - ein "Ehrentitel", den nur die Hunde bekommen, welche ich in mein Herz geschlossen habe, der "Rudelname" meiner Liebsten und für mich persönlich von hoher Bedeutung.

Jetzt liegt der alte Zausel auf der Wiese in meinem Garten und ich werde mich gleich daran machen, ein Grab für ihn zu schaufeln. Er wird auf dem Stückchen Erde begraben werden, auf welchem vor kurzem noch die Brombeeren wuchsen und wo in Zukunft eine Wildblumenwiese blühen soll - denn ein kultiviertes, ordentliches und aufgeräumtes Beet passt einfach nicht zu ihm. Er soll dort liegen, wo alles wild wächst und bunt blüht und duftet.

Ein Bild vom toten Schmottek wird es nicht geben. Behalten wir ihn in Erinnerung als das, was er war: Ein zauseliger, stinkender, verpeilter, beknackter, liebenswürdiger Oppa.

Ich danke allen Patentanten für ihre monatelange Unterstützung in monetärer und auch vielerlei anderer Hinsicht, für den Zuspruch über die Zeit und dafür, dass Ihr es möglich gemacht habt, dass dieser alte Hund am Ende nicht namenlos gestorben ist, sondern beweint und als Mitglied meiner Familie. Danke KSG!

Als ich Schmottek vom Auto in den Garten getragen habe, war sein Körper so schwer. Ich bin aber sicher, das er 21 Gramm leichter war als zuvor ...