Bardino-Mix Taison fristete die ersten 11 Jahre seines Lebens an einer kurzen Eisenkette zur Bewachung von Kamelen in der Nähe eines touristischen Zentrums von Caleta.

Im Juni 2015 kam er in die Obhut der THF e.V. und konnte auf einer unserer Insel-Pflegstellen umziehen. Er genoss seine neue Freiheit in vollen Zügigen. Obwohl er in seinem bisherigen Leben nicht viel kennengelernt hattte, war er gut sozialisiert und freute sich über die Gesellschaft der anderen Hunde auf der Pflegestelle. Insgesamt war er ein netter und ruhiger Hund, der jegliche Aufmerksamkeit und Streicheleinheit dankbar annahm und dabei dem Menschen immer freundlich begegnete.

Mitte Januar 2016 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand dramatisch. Taison wurde daraufhin in die Tierklinik gebracht. Er hustete ganz furchtbar und bekam kaum Luft. Die Tierärzte haben alles versucht, doch es sollte nicht sein und der alte Junge wollte auch nicht mehr. So beschlossen wir gemeinsam und nach Rücksprache mit der Tierklinik, ihn von seinen Leiden zu erlösen. Taison hatte aufgrund der langen Jahre an der Kette entzündliche Veränderungen an der Speiseröhre, so dass sich dort immer wieder Speisereste ansammelten, die Gefahr einer Infektion der Lunge sehr groß war. Ein Tumor kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Taison hat die Herzen unserer Tierschutzkollegen im Sturm erobert. Nach all den vielen Jahren der Entbehrung und des Leidens, trotzdem solch Vertrauen, Freundlichkeit und Dankbarkeit zu zeigen, ist nicht selbstverständlich.

Der einzige Trost den wir haben ist der, das Taison von Juni 2015 an ihn Würde und mit Führsorge leben durfte, und er auch in Würde und vor allem nicht allein gehen konnte.

Mach´s gut alter Junge!!!