Inesta wurde von unseren Tierschutzkollegen aus der Perrera in Tuineje befreit. Längere Zeit verbrachte er dann auf der Finca Esquinzo und zeigte sich als liebenswerter, etwas sturer, sehr anhänglicher älterer Herr, der aber genau wusste, was er wollte. Inesta hatte dann das große Glück, im Alter von ca. 10-12 Jahren noch ein Zuhause in Deutschland zu finden. So durfte er noch 2 Jahre lang erfahren, wie es ist, ein geliebter Hund eines Menschen zu sein, ein echtes Zuhause zu haben. Sein Frauchen schrieb uns:

Inesta, für uns alle hier nur Öppes hat am 25.12. diese Welt verlassen. Dieser wunderschöne, starke, würdevolle und so viel Kraft gebende Hund fehlt ganz schrecklich. Er war so unglaublich tapfer, hat so viele seiner Einschränkungen einfach als gegeben angenommen, so dass für uns lange klar war, dass er einfach noch nicht gehen, sondern weiter Honig-Schweinenasen vertilgen, Hundedamen den Hof machen, seiner Physiotherapeutin den Kopf verdrehen und einfach bei uns sein will. Am 25. konnte er dann aber gar nicht mehr ohne zu Fallen laufen. Das war ihm unwürdig und so war er auch ganz ruhig und vertrauensvoll, als er in meinen Armen einschlief. Ich hatte immer Angst, dass er auch in dieser Situation seinen eigenen Kopf hat und sich vielleicht wehren würde. Das, war nicht so und zeigt mir zum Glück, dass es der richtige Zeitpunkt war.

Ich bin so dankbar, dass ich ihn kennenlernen und bei mir haben durfte. Sein Vertrauen und seine Anerkennung ehren mich.

Am 28. haben wir ihn einäschern lassen und nun bekommt er einen Platz unter seinem geliebten Holunderstrauch. Sie und alle, die diesen wundervollen Hund gekannt haben, können sich sein, dass er seine Würde und Stärke nie verloren hat und das auch niemals passieren wird.

Gute Reise Inesta - grüße all die, die dir vorausgingen. Du bleibst unvergessen!